Project details
  • TitelPhase
  • StudiengangDigitale Medien, Master of Arts
Project details

„Phase“ ist eine sehr beeindruckende immersive Installation, die auf intelligente Weise Klang, Bildsprache, Proportionen und Materialwahl miteinander verbindet. Die Installation als Ganzes ist sehr kohärent, mit einer präzisen Szenografie und Struktur, die auf den Gesamtaufbau bis hin zu den kleinsten Details wie dem ästhetischen Design der Leiterplatten achtet. Der Maßstab der Installation wird auf spielerische Weise eingesetzt und beeinflusst die Erfahrung des Betrachters, je nachdem, ob er sich näher oder weiter weg vom Kunstwerk befindet. „Phase“ zieht viele Verbindungen zur Kunstgeschichte und beruft sich auf berühmte Referenzen wie Malewitsch oder László Moholy-Nagy. Wir sehen es als eine zeitgenössische Interpretation der Versuche von Malern, rhythmische Kompositionen in visuellen Mustern darzustellen.

Unserer Ansicht nach verweist das Werk auch auf die Entwicklung von Medien und Musikinstrumenten. Man könnte eine Analogie zwischen dem von den Motoren, die die Bewegungen antreiben, erzeugten Klang und dem Klang einer Orgel herstellen. Die sich bewegenden Stoffe erinnern an die verschiedenen Größen der Orgelpfeifen, aber auch an die visuellen Elemente eines Sequenzers oder sogar an die Pixel auf einem Computerbildschirm. Die Jury schätzte es sehr, dass der Klang von der Installation selbst erzeugt wird, was zu den synästhetischen Qualitäten dieser Installation beiträgt.