Frese-Design-preis 2017

Der Frese Designpreis 2017 wurde im Rahmen der Jahresausstellung der Absolventen vergeben.

Die Preisträger:innen:

1. Preis:
Carolin Becker
(B.A. Integriertes Design)
Titel Arbeit: Unermüdlich Rastlos
Preisgeld: 5000€

Jurybegründung: Mit ihrer Kollektion „Unermüdlich Rastlos“ kreiert Carolin Becker eine Welt, in der die Betrachterinnen und Betrachter hineingezogen werden. Die Jury überzeugt, wie die ineinandergreifende Installation den Status der Millennial-Generation reflektiert und ein starkes Statement für sie formuliert. Wichtige Elemente der Arbeit umfassen Themen wie Nomadentum, Dringlichkeit und das Gefühl von Heimatlosigkeit. Die Installation beinhaltet Ebenen der Medienkunst und des Modedesigns gleichermaßen und ist dabei zugänglich aber zugleich komplex und selbstreferenziell. Die improvisierten Formen und Anordnungen der Körper und handgefertigten Gewänder bilden eine ästhetische Stellungnahme zu Menschlichkeit in der Mode. Carolin Becker ist Bachelorabsolventin im Studiengang Integriertes Design.

—————————————————————————————————

2. Preis:
Rebekka Weihofen (B.A. Integriertes Design)
Titel Arbeit: ES IST SCHON 4 UHR 60
Preisgeld: 3000€

Jurybegründung: „Es ist schon 4 Uhr 60“: Wenn man den dunklen Raum mit instabilem Boden erreicht, sich hinlegt und zur Decke blickt, bricht man auf in Rebekka Weihofens Welt der Träume und Absurditäten. Die Jury lobt den intensiven immersiven Charakter der Arbeit, der es Betrachterinnen und Betrachtern erlaubt, das Werk wie einen eigenen Traum zu erleben. Das haptische Gefühl des Bodens und der Perspektivwechsel bringen die Sinne durcheinander und lassen die Besucherinnen und Besucher selbst zu Interpreten des Werks werden. Ihre Vorstellungskraft wird geweckt und ihre Aufmerksamkeit wird durch reduzierte Schwarz-Weiß-Zeichnungen und besänftigende Klänge auf die unbegreifliche Natur von Träumen gelenkt. Rebekka Weihofen ist Bachelorabsolventin im Studiengang Integriertes Design.

—————————————————————————————————

3. Preis:
Clemens Gensch (M.A. Integriertes Design)
Titel Arbeit: Kartoffeleintopf mit Kartoffelersatz
Preisgeld: 2000€

Jurybegründung: Clemens Gensch erschafft mit „Kartoffeleintopf mit Kartoffelersatz“ einen dreidimensionalen Raum mittels zweidimensionaler, transparenter Platten, auf denen Online-Daten dargestellt werden. Die Jury hat überzeugt, wie das Projekt physische und konzeptuelle Aspekte zusammenbringt und sich sowohl auf abstrakten wie auch konkreten Ebenen entfaltet. Seine Arbeit übersetzt Kommunikation aus dem Internet in eine berührbare Form und findet dabei neue Wege, um digitale Identitäten und ihre Ausdrucksformen in Online-Kommentaren zu hinterfragen. Sowohl der inhaltliche Ansatz wie auch die materielle Umsetzung eröffnen vielfältige Perspektiven. Clemens Gensch ist Masterabsolvent im Studiengang Integriertes Design.

1.Preis: Carolin Becker
2. Preis: Rebekka Weihofen
3.Preis: Clemens Gensch

Belobigungen:

Elburuz Fidan: At the curve of the present (B.A. Integriertes Design), 500€
Ariane Litmeyer: Rebellious Rendezvous (B.A. Integriertes Design), 500€
Mathias Lam: Infinite Identities (M.A. Digitale Medien), 500€

Jury

Simon Michel, selbstständiger Produktdesigner mit Schwerpunkt auf Industrial Design, Interior Design und 3-D ModelingLiliana Cacopardo

Julia von Leliwa, international als Kostümbildnerin und Modedesignerin tätig, arbeitet mit Theatermacher*innen und Künstler*innen wie bsp. Viktor & Rolf oder Robert Wilson

Bardhi Haliti, Grafikdesigner und Organisator der REDO Design Konferenz, die 2017 in Amsterdam stattfindet

Marie du Chastel, Kuratorin von KIKK, eines der bedeutendsten Festivals für Technologie und Digital- und Kreativkultur in Belgien