Project details
  • TitelInvisible Hand
  • StudiengangDigitale Medien, Master of Arts
Project details

Die Mitglieder des Ausschusses waren besonders beeindruckt von der Art und Weise, wie Noriyuki Suzuki uns mit, Invisible Hand‘ zu einer Reflexion über die umstrittenen Themen der Handlungsfähigkeit, der delegierten Macht und der Verantwortung anleitet und dabei subtil auf die Verfahren bei der Vollstreckung von Todesurteilen in Japan anspielt.
Suzukis Werk ist sinnlich, emotional und dramatisch, voller Verweise und Metaphern. Sie kombiniert unerwartete Artefakte wie einen Stuhl und Vorhänge, um die düstere Atmosphäre japanischer Hinrichtungskammern nachzustellen, während hydraulisch betriebene Birkenzweige die verteilte Verantwortung darstellen, indem sie gebogen und übereinander gepresst werden. Das Werk ist hochpolitisch, eine Metapher für unsere gegenwärtiges Verhalten, wie wir Verantwortung für aktuelle Probleme ablehnen und maschineller Autorität Leben einhauchen.